loading ...
spinner

Rathaus und Theatersaal Willisau

Zweifelsohne ist das im Zentrum gelegene Rathaus das repräsentativste historische Gebäude der einstmals ummauerten Altstadt. Es beherbergt im Dachgeschoss das spätbarocke Kleintheater.

Das heutige Rathaus wurde um 1729 als Kaufhaus mitten in der Altstadt errichtet. Noch heute erinnert das Willisauer Ellenmass, links beim Eingang, an diese Zeit.
Die Hauptfassade erhielt mittels Rustikaquaderung und Sgraffito-Verzierungen ein dekoratives und hoheitliches Aussehen. Wohl weil der Bürgersaal als Versammlungslokal den Willisauer Gemeinwesen diente, nannte man das vormalige Kaufhaus allgemein «Rathaus».
1989-1991 wurde das Haus gründlich restauriert und erweitert. Im 1.und 2. Stock sind die Büros der schulischen Dienste eingerichtet. Der Bürgersaal im Erdgeschoss wird für Versammlungen, Ausstellungen, Vorträge usw. genutzt.

Eine Barockbühne in Willisau

Bei der um 1800 entstandenen Theatereinrichtung im Dachgeschoss handelt es sich um ein theaterhistorisches Baudenkmal aus spätbarocker Zeit. Das aus dem Zisterzienserkloster St. Urban stammende Innentheater gilt als das Älteste der Innerschweiz.
Der damals vom Willisauer Künstler Xaver Hecht bemalte Theatervorhang gilt als Unikat und steht unter Denkmalschutz. Der Vorhang zeigt die Darstellung des Phöbus, der von zwei Pferden durch die Luft gezogen wird. Im untern Teil sitzt Apollo, die Leier spielend, von musizierenden Knaben begleitet. Rechts geben sich Grazien dem Tanz hin. Vollständig erhalten ist noch der aus Holz bestehende, übermalte Bühnenrahmen. Und immer noch steht die alte ehrwürdige, ansteigende Bestuhlung im Raum.

Rathaus-Vorplatz

Der freie Platz vor dem Rathaus betont den Stellenwert des Gebäudes und verleiht dem Städtchen eine gewisse Grosszügigkeit. Der gefällig gestaltete Rathaus-Vorplatz lädt Sie mit seinen Sitzbänken zum Verweilen ein und bildet zusammen mit dem Kleintheater und dem Bürgersaal ein willkommenes Begegnungszentrum.

Erfahren Sie im Rahmen einer Führung mehr zum vielfältig genutzten Rathaus und bestaunen sie den einzigartigen Theatersaal.

Verein Rathausbühne

Seit über 20 Jahren findet aktuelle Kleinkunst vom Feinsten auf der historischen Rathausbühne Willisau Platz. Ob Kabarett, Lesung, Theater, Musik oder eine Ausstellung, hier finden unterschiedliche Künstlerinnen und Künstler ihre Plattform.

Wichtige Information

Das Rathaus ist nicht frei zugänglich und kann nur im Rahmen einer Führung oder einer Veranstaltung besucht werden.

 

Standort und Kontakt

Rathausbühne
Hauptgasse 7
6130 Willisau
www.rathausbuehne.ch