Wanderung vom historischen Städtli Willisau über die lieblichen Hügel des Napfberglandes der Sonne entgegen zum meist nelbelfreien Dorf Menzberg.
Von der Altstadt führt der Weg am Landvogteischloss vorbei durch die Sportanlagen Richtung Chalchtaren. Nach einem steilen Aufstieg überrascht die schöne Aussicht in das vielfältige Napfvorgelände. Auf einem der vielen Bergrücken eines der Napfausläufer wandern Sie via Mettenberg über eine schöne Hochebene bis zur Mörisegg, einem ehemaligen Altersheim.
Auf 950 M ü M erblicken Sie die eigenwillig gestaltete Bergkapelle St. Joder , vom Volk „Tioderchäppeli“ genannt. Bald ist der höchsten Punkt der Wanderung, das Oberlehn, erreicht. In südwestlicher Richtung steht auf einem markanten Hügel eine Linde mit Sitzgelegenheiten und einer Informationstafel, welche die Wanderer über das Panorama und die geographischen Sehenswürdigkeiten informiert.
Schon bald erblicken Sie Menzberg, das höchst gelegene Dorf am Napf mit ca. 600 Einwohnern. Im Hotel Kurhaus können Sie sich vorzüglich stärken, bevor das Postauto nach Menznau zum Bahnhof fährt.
Willisau - Vorberg - Mörisegg - Underskapf - St. Joder - Oberlehn - Menzberg
Ab Mitte Oktober bis April können Sie auf dem Menzberg in einem der sieben Strandkörbe die Aussicht geniessen!
Wie ist das Wetter? Hier geht es zu den Webcams.