Wir starten die Tour beim Bahnhof Willisau und unterqueren die Geleise bei der Fussgängerunterführung und folgen der Signalisation Via Jacobi 4 (Jakobsweg) Richtung Geiss. Schon bald liegt das Industriegebiet hinter uns. Beim Punkt Ostergau 554m folgen wir weiterhin dem Jakobsweg und lassen die Weiher fürs erste mal Links liegen. Wir wandern auf angenehmen Wegen durch die grüne Landschaft und haben immer wieder den Pilatus vor Augen.
Nach Studeweid folgt der Weg leider ein kurzes Stück der Strasse, da heisst es aufpassen! Kurz vor Geiss bei Elswil verlassen wir den Jakobsweg und die Strasse und wandern auf schönen Wegen Richtung Wüschiswil und weiter Richtung Ostergau. Vorbei an den pittoresken Ostergauer Weihern erreichen wir wieder den Jakobsweg und marschieren den gleichen Weg retour Richtung Bahnhof Willisau.
Beim Bahnhof Willisau die Unterführung in östlicher Richtung durchqueren (nicht Richtung Bushaltestelle). Danach den Wegweisern Via Jacobi 4 Richtung Geiss folgen. Vor der Ortschaft Geiss nach Wüschiswil abzweigen, danach Ostergau und Willisau
Automobilisten oder Velofahrer können auch bei den Ostergauer Weihern parkieren und von dort aus die Rundtour machen.
Wer nicht den gleichen Weg retour laufen möchte und genügend Zeit mitbringt, kann auch via "Chlämphöchi" retour gehen, siehe Wandervorschlag Willisau-Ostergau.
In Geiss lädt der Landgasthof Ochsen zur Einkehr ein. (Mo + Di Ruhetag)