loading ...
spinner

Rundtour Willisau - St. Urban

Route
E-Bikes
Länge
68.4 km
Dauer
5h
Tourendetails
Tourendetails
Rundtour Willisau - St. Urban
Foto: Willisau Tourismus, Region Luzern-Vierwaldstättersee
Rundtour Willisau - St. Urban
Foto: Willisau Tourismus, Region Luzern-Vierwaldstättersee
×
Auf schönen Velowegen führt die Route durch sanfte Hügellandschaften zur Klosteranlage St. Urban und weiter aussichtsreich via Alberswil und der Burgruine Kastelen zurück nach Willisau.

Die Tour startet beim Bahnhof Willisau und führt der Herzroute 99 entlang durch die malerische Altstadt Richtung Zell. Weiter geht es Richtung Madiswil, wo uns die typischen Bauernhäuser und sanften Hügel zeigen, dass wir nun im Emmental sind.

Bei Madiswil verlassen wir die Herzroute und folgen bis Langenthal der Route 71. In Langenthal fallen vor allem die hohen Trottoirs auf, diese wurden seinerzeit erstellt, um im Notfall bei Hochwasser den Fluss durch die Strassen zu leiten. Ab Langenthal folgen wir den Wegweisern der Route 84 und erblicken schon bald die markanten Zwiebeltürme der Klosteranlage St. Urban. Ein Zwischenhalt lohnt sich, um die Parkanlage und die barocke Klosterkirche zu besuchen. 

Weiter geht die Fahrt weiter auf der Route 84 bis Pfaffnau. Dort schwenken wir auf die Route 83 Richtung Willisau. Dabei fahren wir auf schönen Hügelzügen mit schöner Aussicht in die Alpen, in Grossdietwil lädt das Gasthaus Löwen für eine Rast ein. Weiter führt der Weg weiter nach Zell, von wo wir der Luther folgen und schon bald die Burgruine Kastelen auf dem Hügel erblicken. Beim Biohof Agrovision legen wir noch einen letzten Stopp ein, bevor wir dem Planetenweg entlang bis nach Willisau fahren.

Technische Details

Art der Tour
E-Bikes
Start der Tour
Bahnhof Willisau
Ende der Tour
Bahnhof Willisau
Schwierigkeit
Mittel
Kondition
4 / 6
Aufstieg
833 m
Abstieg
833 m
Beste Jahreszeit
Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember
Wegbeschreibung
Willisau - Zell - Madiswil - Langenthal - St. Urban - Pfaffnau - Grossdietwil - Zell - Gettnau - Alberswil - Willisau
Tipp des Autors

Altstadt von Willisau

Klosteranlage St. Urban

Biohof Agrovision Burgrain

Burgruine Kastelen

Export
GPX Download

Höhenprofil

Gut zu wissen

Parken
Gebührenpflichtige Parkplätze beim Bahnhof Willisau
Erreichbar mit Bus und Bahn
Ja
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Willisau