Diese Tour führt uns auf abwechslungsreichen Wegen an kulturellen Schätzen wie dem Kloster St. Urban oder dem Schloss Altishofen vorbei. Auf der hügligen Strecke bleibt genügend Zeit, um die schöne Landschaft zu geniessen.
Die Tour startet beim Bahnhof Willisau und führt der Herzroute 99 entlang durch die malerische Altstadt Richtung Zell. Dort biegen wir auf die Route 38 ab und fahren in nördlicher Richtung bis nach Pfaffnau. Um das Kloster St. Urban zu besuchen, fahren wir 6 km auf der Route 84 Richtung Langenthal. Schon von weitem erblicken wir das imposante Bauwerk.
Nachdem wir die Klosterkirche und den Skulpturenpark besucht haben, fahren wir auf demselben Weg retour der Route 84 entlang Richtung Dagmersellen. Vor Dagmersellen biegen wir auf die Route 73, welche weiterhin dem Bach Wigger folgt, bis der Weg Richtung Westen abbiegt und wir an den Reben des Weingut Bisang vorbeifahren. Bald darauf folgt der nächste Höhepunkt, das Schloss Altishofen mit der prächtigen Pfarrkirche.
Wir durchqueren Nebikon und folgen wieder der Wigger. Gegen Osten zeigt sich die weite Ebene des Wauwilermoos. Bei Alberswil erblicken wir die Burgruine Kastelen, welche östlich auf dem Hügel thront. Wir folgen der Route 93 bis zum Biohof Agrovision, wo wir noch eine letzten Stopp einlegen, bevor wir auf der Route 38 dem Planetenweg entlang bis nach Willisau fahren.
Willisau - Zell - Pfaffnau - (St. Urban) - Dagmersellen - Schötz - Alberswil - Willisau