Der signalisierte Weg führt rund um die Stadt Willisau und vermittelt einen schönen Eindruck von den verschiedenen Sehenswürdigkeiten und der Landschaft.
Unsere Wanderung beginnt am Zehntenplatz, dort wo die Wanderwegweiser aufgestellt sind. Wir folgen dem braunen Wegweiser hinauf zu den Sportanlagen Schlossfeld. Bald geht es wieder hinunter durch ein Wohnquartier, wo der nächste Aufstieg uns zu der von Habsburgern errichtete Kapelle St. Niklaus führt.
Weiter gehen wir den St. Niklausenhügel hinunter an der Firma HUG mit dem Ringliladen und der Distillerie DIWISA vorbei Richtung Schwimmbad. Dabei folgen wir kurz dem Jakobsweg, bis sich die Wege wieder trennen und wir den Start des Planetenweg passieren und links abzweigen. Weiter geht es Richtung Westen zum Aussichtspunkt Gütsch mit dem markanten weissen Kreuz. Danach folgt eine längere Partie durch den Willbrigwald. Noch im Wald verlassen wir den Jakobsweg und gehen Richtung Südwesten zur Käppelimatt, wo eine übergrosse Weinflasche das beliebten Flaschenmuseum anzeigt. Wir überqueren die Kantonsstrasse und folgen dem plätschernden Mülibächli auf einem schmalen Fussweg zurück zum Ausgangspunkt unserer Tour.
Willisau Zehntenplatz - Schlossfeld - Buchwigger - St. Niklausenberg - Seewag - Schwimmbad - Sottikebach - Gütsch - Willbrigwald - Gulphütte - Chäppelimatt - Eimatt - Mühlibächli - Willisau Zehntenplatz
Besuch der Altstadt von Willisau
Alternativen bei schlechtem Wetter
Der Weg kann auch als Inspiration dienen, Abkürzungen sind jederzeit möglich.
Wir empfehlen, die Route im Gegenuhrzeigersinn zu absolvieren.