loading ...
spinner

Willisau und Sursee - die bauliche Entwicklung ...

15
Feb.2022
Willisau und Sursee - die bauliche Entwicklung ...
×
Willisau und Sursee - die bauliche Entwicklung zweier mittelalterlicher Städte auf der Luzerner Landschaft.

Vortrag Peter Eggenberger, Dr.phil.hist., Historiker und Archäologe, Luzern
Mit einem heimeligen Raumgefühl und harmonischen Proportionen - damit besticht und fasziniert uns unser Städtchen! Aber wie hat es sich im Verlaufe der Geschichte entwickelt?
Ein modernes Zentrum der Dienstleistungen und der Begegnung ist unsere Altstadt heute. Aber was können uns Archäologen und Historiker über den früheren Alltag im Städtchen erzählen, etwa zum Handwerk oder zum Wohnen?
Der Vortrag über die frühe Zeit von Willisau stützt sich auf die Publikation, die 2002 unter dem Titel "Willisau im Spiegel der Archäologie" erschienen ist und die die damals 15-jährigen archäologischen Forschungen in der um 1300 gegründeten Stadt vorstellt. Erlaubt sei zudem der Vergleich mit der nahen Stadt Sursee, gemeinsamen und trennenden Motiven der Stadtgründung und Stadtwerdung

Gut zu wissen

Datum
Dienstag, 15. Februar 2022 20:00
Lokalität
Rathaus Wilisau
Hauptgasse 13
6130 Willisau
Preis
CHF 10.00 CHF 5.00 für IV-Bezügerinnen/IV-Bezüger, Schülerinnen/Schüler, Studentinnen/Studenten, Lehrlinge. Die Saisonkarte ist gültig für alle Veranstaltungen, ausgenommen Kurse und Exkursionen. Erhältlich für CHF 50.00 an der Abendkasse oder bei Cécile Aregger, E-Mail: vhswillisau@lula.ch
Kontakt
Volkshochschule Willisau
6130 Willisau
Homepage
https://www.vhs-willisau.ch/programm/veranstaltungen/
Export
Event in iCal/Outlook exportieren
 

Veranstaltungsort

Rathaus Wilisau
Hauptgasse 13
6130 Willisau