loading ...
spinner

Bienen - Mythen und Fakten

03
Mär.2020
Bienen - Mythen und Fakten
×
Vortrag von Martin Schwegler, Imker FA und Mitglied Zentralvorstand Bienen Schweiz, Menznau
Die Bienen sind in aller Munde. Die Imkerei als Hobby ist wieder modern. Insbesondere der Film "More Than Honey" - inzwischen mehrfach im Fernsehen ausgestrahlt - hat einiges in Bewegung gebracht. Der Filmemacher Markus Imhof nimmt darin Bezug auf Albert Einstein. Dieser soll gesagt haben, dass wenn die Bienen aussterben, innerhalb von vier Jahren auch die Menschheit ausstirbt.

Dass dem nicht so sein kann, ergibt sich aus der Tatsache, dass die Bienen von den Europäern nach Amerika gebracht wurden. Dort haben aber bekanntermassen auch schon vorher Menschen gelebt. Gerät ein Wesen wie die Biene derart in den Fokus der Menschen, dann werden auch Halb- und Unwahrheiten verbreitet. Bei den Bienen ist es in der Tat so, dass man sehr viel von dem, was in einem Bienenvolk vonstattengeht, nicht weiss oder versteht.

Martin Schwegler wird die wichtigsten Vorgänge in einem Bienenvolk erläutern und dabei aufzeigen, was man alles weiss, und was halt eben nicht.

Gut zu wissen

Datum
Dienstag, 03. März 2020 20:00
Lokalität
Rathaus Willisau
Hauptgasse 13
6130 Willisau
Preis
CHF 10.00 / CHF 5.00 für IV-Bezügerinnen/IV-Bezüger, Schülerinnen/Schüler, Studentinnen/Studenten, Lehrlinge
Kontakt
Volkshochschule Willisau
6130 Willisau
Homepage
https://www.vhs-willisau.ch
Export
Event in iCal/Outlook exportieren
 

Veranstaltungsort

Rathaus Willisau
Hauptgasse 13
6130 Willisau